"Ihr seid schwul? Jemand wie euch wollen wir hier nicht!"

Es sind Sprüche wie diese, die Menschen, deren Sexualleben nicht in das heterosexuelle Beziehungsbild von Mann und Frau passt, beinahe täglich begegnen. Im Mai 2020 habe ich mich auf eine Spurensuche begeben: Gesprochen habe ich mit Stephan Schulz, seinem Mann Oliver und Susanne, die ihren richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen will. 

Unsichtbarkeit ist angesagt bei tausenden Schwulen, Lesben und Menschen, die bi-, trans- oder pansexuell sind. Auch im Rahmen meiner Recherche wurden mehrere Interview-Anfragen nicht beantwortet. Eine Nachricht an die Betreiber der Internetseite "CSD-Wendland-Altmark" blieb ohne Reaktion. Hier lesen Sie die ganze Geschichte.

Autor: Cornelius Bischoff

Ich danke der Chefredaktion der Mitteldeutsche Verlags- und Druckhaus GmbH ("Volksstimme") für die freundliche Überlassung des Beitrags.